Ferienpass 2023

Beitrag vom 7. August 2023

Die Schulkinder zu Besuch bei der Feuerwehr

20 Mädchen und Jungs aus der Grundschule haben im Rahmen des Ferienpasses einen Nachmittag bei der Stützpunkt Feuerwehr Ins verbracht.
Der Rundgang durchs Feuerwehrmagazin mit ausführlichen Erklärungen zum Material und den Fahrzeugen hat die Schulkinder neugierig gemacht. Als sie dann noch in kleinen Gruppen selber in die Rolle eines Feuerwehrmannes-/frau schlüpfen durften, war der Nachmittag perfekt.
Die Augen glänzten vor Aufregung. Sie haben bestimmt viel zu erzählen. «Ich habe heute eine Brandschutzausrüstung getragen, mit dem Feuerwehrschlauch Wasser gespritzt, in einem Raum gefüllt mit Rauch mittels einer Wärmebildkamera vermisste Personen gesucht und bin dazu noch in einem echten Feuerwehrauto gesessen! … ist das nicht spitze? Ach ja, einen weissen Schaumteppich durften wir auch noch legen – da war die Schaumparty perfekt.

Das schöne Wetter trocknete die nassen Kleider der Kinder innert kürzester Zeit. Die Freude an diesem Nachmittag war auf beiden Seiten sehr gross.

Wir freuen uns daher schon jetzt auf den nächsten Ferienpass!
Daniel, Matthias, Philippe, Lucius, Silvan, Michael